Fans gründen „Borussenstall“
 von Günter Stutenkemper (Bericht aus der NWZ)

Die 15 Gründungsmitglieder mit dem gewählten Präsidium und Präsident Rudi Brinkmann (vorne, 3. von links).
Bild: Rudolf Brinkmann

Ob live im Stadion oder via Fernseher: Die Gladbach-Fans wollen gemeinsam mitfiebern.

Sie gehören zu den treuesten Fans der Fußball-Bundesliga, die Anhänger von Borussia Mönchengladbach. Auch im Oldenburger Münsterland halten mehrere Fanclubs der „Elf vom Niederrhein“ die Treue.

Seit mehr als zwei Jahren gibt es eine „Borussia Whats-App Gruppe“, die vom Lastruper Bürgermeister Michael Kramer aktiviert wurde und der mittlerweile 25 Personen aus Lastrup und Umgebung angehören. Über die Gruppe wurden im Laufe der Zeit diverse Besuche im Borussia-Park, aber auch zu Europacup-Spielen im Ausland abgesprochen. Unter den Fans kam jetzt der Wunsch auf, sich offiziell als Fanclub zu organisieren und bei Borussia Mönchengladbach registrieren zu lassen.

So kam es zur Gründungsversammlung am 20.12.2016 im Vereinsheim des FC Lastrup, zu der Rudi Brinkmann eingeladen hatte. 15 Borussen-Fans waren gekommen. Einen Fanclubnamen zu finden und einen Vorstand zu wählen sowie die Beitrittserklärung waren die wichtigsten Tagesordnungspunkte der Versammlung. Das war nicht ganz so einfach, da gemäß den Vorgaben ein einmaliger Name gefunden werden musste und der zu wählende Vorsitzende Mitglied bei Borussia sein muss. Rund 1000 eingetragene Fanclubs der „Fohlenelf“ stehen bereits auf der Liste. Ein einstimmiges Votum fiel dann auf „Lastruper Borussenstall“.

Der Fanclub wird zukünftig von einem Präsidium geleitet. Zum Präsidenten wurde Rudi Brinkmann, zum Vizepräsidenten Paul Lübbers, zum Schatzmeister Klaus Peek und zum Schriftführer Wolfgang Wienken gewählt. Die Zahl der beigetretenen Mitglieder beträgt derzeit 24 Personen aus allen Altersgruppen – vom 16-jährigen Jugendlichen bis zum 69-jährigen Rentner. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen.


Fanclubs sind Visitenkarten des Vereins. Sie vertreten ihren Verein in ihrer Heimat und repräsentieren gleichzeitig ihren Fanclub und ihre Heimatregion in der Fanszene von Borussia Mönchengladbach, im Stadion und auf der Reise zum Spielort.

Der Fanclub plant zukünftig gemeinsame Fahrten mit dem Bus zu ausgewählten Heimspielen der Fohlenenelf in den Borussia-Park sowie zu diversen Auswärtsspielen. Interne gemeinschaftliche Treffen wie zum Beispiel bei Fußballübertragungen per Videoleinwand im FC-Vereinsheim stehen ebenfalls auf dem Programm. Wer den „Lastruper Borussenstall“ beitreten möchte oder Interesse hat, zu den Bundesligaspielen mitzufahren, kann sich gerne bei den Präsidiumsmitgliedern melden.

 

Präsidium

 

Präsident

 

 2. Vorsitzender

 

Schatzmeister

 

Schriftführer

 

Jugendvertreter

 

Rudolf (Rudi) Brinkmann

 

Horst Geers

 

Klaus Peek

 

Wolfgang Wienken

 

Maximilian Peek


 

 

Die Anerkennungsurkunde wurde durch die Borussia-Fanbeauftragte Jennifer Frankeser im Borussia-Park überreicht.

(links Präsident Rudi Brinkmann / rechts ehem. Vizepräsident Pule Lübbers)